ESPRESSOMASCHINE TEIL 1

In dieser neuen Rubrik „Espressomaschine“ sollen die häufig zu kurz kommenden Kurzgeschichten einen Ort der Würdigung erhalten. Es geht nicht um in Buchform gedruckte Kurzgeschichtensammlungen, sondern tatsächlich um die einzelne Geschichte an sich, das Kleinod, das nicht selten in schon klebrigen Zeitschriftenstapeln vergessen bzw. zusammengepfercht in Anthologien Schulter an Schulter mit anderen Geschichten einer übergeordneten Sache oder der Werkschau der Autorin dienend dahinvegetiert.

Das Spannende für mich ist, dass es zu vielen Kurzgeschichten kaum Informationen oder Interpretationen (im Netz) gibt, vermutlich, weil sie nicht als Einzelware (von Verlagen) feilgeboten und verkauft werden. Warum eigentlich nicht?

Also: Viva la Kurzgeschichte!

Hier die erste Espressokapsel:

ART & MR. MAHONEY von Carson McCullers (1949)

Carson McCullers (1917-67) Kurzgeschichte hatte 1949 Premiere im New Yorker Frauenmagazin Mademoiselle (1935-2001). Sie ist etwa dreieinhalb Seiten kurz.

Mr. Mahoney unterläuft ein unverzeihlicher Fauxpas. Während eines Klavierkonzerts klatscht er an der falschen Stelle. Die sozialen Sanktionen der sich „genteel“ gebenden Gesellschaft, allen voran seiner Frau, erfolgen streng und unerbittlich.

McCullers verwendet in dieser Geschichte das Pygmalion-Motiv mit vertauschten Geschlechterrollen. Mr. Mahoney ist ein gestandener Mann, etwas plump, aber gutherzig. Als Unternehmer und Besitzer einer Hobelfabrik und Ziegelei genießt er es, von seiner Frau, der kultivierten Mrs. Mahoney, zu einem gesellschaftsfähigen Mitglied der distinguierten Südstaatengesellschaft umerzogen worden zu sein.

Mr. Mahoney was well drilled; he was accustomed to speak of ‚repertory‘, to listen to lectures and concerts with the proper expression of meek sorrow. He could talk about abstract art, he had even taken part in two of the Little Theatre productions, once as a butler, the other time as a Roman soldier.

Trotz der humorvollen Beschreibung zeigt sich hier bereits die Kritik McCullers am kulturellen und intellektuellen Leben der Südstaaten, das sie als affektiert und empathielos empfunden hat.

McCullers, die in Georgia geboren wurde, hat die Südstaaten immer gehasst, obwohl sie ihre Hauptinspirationsquelle waren. Gleich mit 18 flüchtete sie nach New York und kehrte nur noch sporadisch zurück.

I must go home periodically to renew my sense of horror.

sagte sie einem Freund. Die im Grunde provinzielle, sich aber weltmännisch gebende Blasiertheit der wohlhabenden und in einer idealisierten Vergangenheit lebenden  Südstaatengesellschaft, war Angriffspunkt der AutorInnen der Southern Renaissance, in deren Tradition auch McCullers steht. Kunst und Kultur dienen nach Meinung dieser Autoren (u.a. Katherine Ann Porter, Nora Zeale Hurston und auch William Faulkner) nur noch dem Distinktionsgewinn. Es ist ein Mummenschanz, um von Sklaverei, Armut und Diskriminierung abzulenken.

Dennoch hat Mr. Mahoney den Wunsch, von dieser Gesellschaft voll und ganz akzeptiert und geliebt zu werden, so wie er sich in sie verliebt hat.

Mr. Mahoney loved the atmosphere of Little Theatre plays and concerts – the chiffon and corsages and decorous dinner jackets. He was warm with pride and pleasure …. greeting the ladies, speaking with reverent authority of movements and mazurkas.

Da aber in Carson McCullers Werk unerwiderte Liebe ein ganz großes Thema ist, kann das auf Dauer alles nicht gut gehen.

The pianist lifted up his hand and even leaned back a little on the piano stool. Mr. Mahoney clapped. He was so dead sure it was the end that he clapped heartily half a dozen times before he realized, to his horror, that he clapped alone.

Im Folgenden beschreibt McCullers die Auswirkungen sozialer Beschämung als das Ergebnis vorauseilender, internalisierter Selbstbestrafung. Mr. Mahoney, bemüht seine Gefühle bloß nicht zu zeigen, durchläuft ein Inferno psychosomatischer Körperreaktionen und emotionaler Abgründe. Seine Frau und die anderen humorlosen Gäste wenden sich fremdschämend von ihm ab.

Mr. Mahoney sat stiff with agony. The next moments were the most dreadful in his memory. The red veins in his temples swelled and darkened. he clasped his offending hands between his thighs. […] For almost an hour Mr. Mahoney had to suffer this public shame.

Tip Mayberry, der sich auf der Party bewusst anti-genteel gibt, bietet Mahoney augenzwinkernd den einzigen menschlichen Kontakt in dieser sozialen Quarantänesituation an. Nur widerwillig kann Mr. Mahoney darauf eingehen.

„I guess after all those tickets you sold you were entitled to an extra clap.“ He gave Mr. Mahoney a slow wink of covert brotherhood which Mr. Mahoney at that moment was almost willing to admit.

Die Sympathien der Leserin liegen natürlich bei dem gebeutelten und geschassten Mr. Mahoney. Vermutlich hat sich McCullers in der Figur des Tip Mayberry in diese Geschichte selbst eingeschrieben, um ihrem Protagonisten wenigstens ein bisschen Erlösung zukommen zu lassen und ihre Kritik an der genteel tradition der Südstaaten direkt zu artikulieren.

Trotz eines sparsamen Schreibstils gelingt es McCullers in dieser Kurzgeschichte den Kontrast zwischen dem Innenleben ihres liebesbedürftigen Charakters und der kalten Gesellschaft einfühlsam, poetisch und gleichzeitig mit einem humorvollen Augenzwinkern nachzuzeichnen. Der Leser kann gar nicht anders als Mitleid zu empfinden und sich angesichts der beschriebenen gesellschaftlichen Defizite zu positionieren, nämlich gegen jeden selbstgerechten Dünkel. Zum anderen ist diese Geschichte auch ganz große Kunst, die man mit einem starren Gesichtsausdruck des untröstlichen Kummers lesen sollte.

Bild: Cup of Espresso: © Nevit Dilmen [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)%5D, via Wikimedia Commons

Bild von Carson McCullers: Carl van Vechten [Public domain], via Wikimedia Commons

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10 Gedanken zu “ESPRESSOMASCHINE / Art and Mr. Mahoney von CARSON MCCULLERS (1949)

  1. Kann mich nur anschließen. Wirklich gute neue Idee. Ich habe im Frühjahr McCullers „Uhr ohne Zeiger“ gelesen.Das ist, glaube ich, ihr letzter Roman. Ich mag an ihren Texten, dass sie nicht so konstruiert wirken, die Hauptsache steckt oft in der Nebensache. Ich habe noch die ganzen alten roten Diogenes-Bücher von ihr.
    Danke für den schönen Beitrag, in dem ich auch noch einiges über die Autorin erfahren konnte & Viele Grüße
    HS

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    1. Das ist wahr! Und ich freue mich, dass ihr auch so denkt. Unsere Gesellschaft lechzt nach Kurzgeschichten, einzelne, auf Papier, die man lesen und sammeln kann wie Überraschungseier, für das kurzweilige Leseabenteuer mit Erfolgserlebnisgarantie, weil in unserer schnellen Zeit für die meisten immer noch machbar. Sie könnten so WhatsApp Konkurrenz machen und die Deutschen wieder zu einem Land der Dichter und Denker werden lassen.

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    2. Es gibt doch da eine Initiative von 54books – 54stories…finde jetzt den Link auf die Schnelle nicht, vielleicht aber interessiert es Dich. Wobei v.a. die Amerikaner da ja schon immer sehr viel mehr und guten „Kurzstoff“ geliefert haben, das ist auch schon eine schöne Fundgrube. Es gibt aber tatsächlich Leser, die grundsätzlich keine Erzählungen lesen – warum, das verstehe ich nicht.

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    3. 54 books habe ich auch irgendwo in meiner Readerliste. WErde mal schauen, ob ich da etwas zu KGs finden kann. Danke für den Tipp. Verstehe ich auch nicht, warum die KGs angeblich so einen schlechten Ruf haben bei manchen Leserinnen. Kann nur vermuten, dass es mal wieder etwas mit Distinktionsgewinn zu tun hat, wenn man Romane „schafft“.

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  2. wunderbar! ja, ein Hoch auf die Kurzgeschichte. Ich habe auch nie verstanden, dass sie oft ungeliebt ist – so habe ich es jedenfalls öfter gehört.

    Diese Erzählung scheint ganz reizend zu sein, und so nachvollziehbar – „ein Inferno psychosomatischer Körperreaktionen und emotionaler Abgründe“ – Ach, auch ich kenne ja solche Momente. Danke. McCullers steht bei mir noch an. Ich muß mal gucken, was so bei uns im Bücherregal von ihr da ist.

    Na, wie ist es nun mit diesem Design? Bist Du nun zufrieden? Ich finde es ganz schön, vermisse nur den VW-Käfer. Aber wie schön die Sonne im Espresso-Löffelchen blitzt! Looking forward.

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich, dass ihr euch alle meiner Begeisterung für Kurzgeschichten anschließen könnt, sind sie doch die Ur-Form allen Erzählens. Von McCullers möchte ich als nächstes unbedingt „The Heart is a Lonely Hunter“ lesen. Was das neue Design angeht, ja, es entspricht meinen Vorstellungen, v.a. weil die Schrift auf meinem Mini-Laptop damit gut zu lesen ist. Ist wohl ganz neu bei WP.

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